HARBIN -Schnee, Eis und jede Menge Spass-

Dieses Wochenende fährt ein Teil der Beijing Crew nach Harbin.

Harbin liegt im Nord/Osten von China und somit nah an der Grenze zu Russland….

harbin_china…und somit ist es auch ganz schön kaaaaaalt dort.

Harbin ist die Hauptstadt der Provinz Heilongjiang. Sie liegt am Südufer des Songhua Jiang, eines Nebenflusses des Heilong Jiang und hat 10 Millionen Einwohner. Das Wort Harbin stammt ursprünglich aus der mandschurischen Sprache und bedeutet „Ort, an dem die Fischernetze getrocknet werden“. Von dem ehemaligen kleinen Fischerort hat sich Harbin heute zum politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum in Nordostchina entwickelt. Mit Ihrer einzigartigen Architektur aus russischen und europäischen Einflüssen zählt Harbin zu den schönsten Orten Chinas.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das es irgendwie gar nicht chinesisch aussieht …..es sieht eher etwas komisch aus wenn chinesische Werbung/Schriftzüge an den westlichen Häusern herunterprangern….es passt teilweise gar nicht zusammen und sieht wirklich nicht nach China aus 🙂

Auch im wissenschaftlichen Bereich bildet Harbin das Zentrum Nordostchinas, insgesamt neunzehn Universitäten und Fachhochschulen haben hier ihren Sitz.

Sehr schön und empfehlenswert sind zudem das weltweit berühmte Eislaternenfest und das internationale Schnee- und Eisskulpturenfest, welches international zu den vier größten Festivals dieser Art gehört und aufgrund des einzigartig hohen Niveaus der Eis- und Schneekunst jährlich unzählige Besucher aus der ganzen Welt anzieht.
(Quelle: http://www.rhgmbh.de/harbin.htm)

Und hier kommen wir ins Spiel 🙂 den wir waren dieses Jahr 8 von den unzähligen Besucher :):):)

Wir haben uns einen Wochenendtrip mit Guide vom Reisebüro unseres Vertrauens zusammenstellen lassen ….und los.
Leider musste in letzter Minute ein Pärchen wegen Krankheit absagen sonst wären wir zu 10. gewesen….aber für die Beiden sind wir mitgereist 🙂

Samstag morgen 8 Uhr ging unser Flieger ….Beijing-Harbin…Ankunft 10:10 Uhr.

Den ersten Lacher gab es schon beim zusammentreffen mit unserem Guide.
Wir kamen aus dem Sicherheitsbereich raus und da stand ein junger Mann mit dem Schild „MICHAELA“ drauf…..sollte wohl unser Guide sein….dieser dachte wohl er bekommt eine Gruppe mit alten Leute und stand etwas „lustlos“ am Gate….als er unseren Haufen sah ….erstrahlt auf einmal ein Lachen auf seinem Gesicht und er empfing uns in dem er die ganze Zeit auf und ab hüpfte und sich freut „junge Leute, junge Leute juhu!!!“ ……er hüpfte bis zum Auto 🙂 🙂 🙂 …. und wir hüpften JERRY hinter her.

Den zweiten Lacher gab es in unserem Crewbus….den der war total stylish mit Chunel-Bezügen ausgestattet 🙂 🙂 🙂

IMG_3147

Egal ….wir sind gut gelandet und es kann los gehen….. aber vorher erstmal Gruppenselfi 🙂 🙂 🙂

IMG_3151

Nach dem Check in ins Hotel sind wir kurz zum Mittagessen gegangen und dann ging es auch schon los mit unserer Tour…..es gab schließlich viel zu sehen….und wir hatten nicht viel Zeit 🙂

1. Programm Punkt der Sibirien Tiger Park
Dieser Park ist umstritten…auf der einen Seite werden hier Tiger aufgezogen und geschützt, wohl auch ausgewildert (?!?!?!)
Seit 1980 steht ist der Tiger als 1. Klasse der zu schützende Tiere in China.
Der Park hat 1.440.000 qm und ist der grösste Nationalpark der Welt für wilde sibirische Tiger.

Auf der anderen Seite gibt es hier auch Tiere die in kleineren Gattern gehalten werden ….und es werden auch Rassen gekreuzt die man irgendwie nicht kreuzen sollte/muss …Löwe und Tiger = Liger

Der Gesamteindruck des Parks war gut…die Tiere ansich schienen irgendwie etwas fett….nun bin ich nicht der Fachmann ….und weiß nicht ob dies jetzt Winterfell war oder die Tiger überfressen waren….

Sehr beeindruckt hat uns, dass das Gelände von diesem riesigen Tigerpark mitten in der Stadt ist…..es schaut schon irgendwie befremdlich aus im Vordergrund den Tiger zu sehen und dahinter die Hochhäuser.

DSC04389

Nach dem Tigerpark ging es zu den Eis-Sculpturen….man merkte langsam die erste Kälte in einem aufsteigen…während unser Guide die Eintrittstickets kaufte half da nur warmtanzen 🙂

Mit einem kleinen OFFENEN „Bus“ haben wir uns ins Centrum vom Eisskulpturengarten fahren lassen …..SELFITIME……

und von dort wollten wir wieder zurück laufen …..aber dann haben die großen Kinder die Eisrutsche entdeckt 🙂

Als dann alle fertig gerutscht sind mussten wir uns ein bisserl sputen um nicht ganz im dunkeln durch den Eisskulpturenpark zurück zu laufen. In Harbin wird es gegen 16 Uhr dunkel.

DSC04458

DSC04487Besonders angetan haben es uns die Ice-Minions 🙂

DSC04507

 

 

Nach dem Eisskulpturengarten war es dann dunkel genug um die Eisstadt zu besuchen.
Die drei Attraktionen, Tigerpark, Eisskulpturen und Eisstadt, lagen alle sehr nah beieinander aber wir waren trotzdem immer froh mal wieder für einen kurzen Moment im warmen Auto sitzen zu können. Gerade im Eisskulturenpark UND vorallem in der Eisstadt wurde es schon sehr kalt…die Sonne war weg und der viele Schnee und das viele Eis um einen herum strahlte auch eine ziemliche Kälte aus…tagsüber hatten wir -17 Grad C…..Abends war es sich noch etwas kühler 🙂 …..allerdings hatten wir noch ein „warmes Jahr erwischt….normalerweise herrschen hier -30 Grad C.

Bevor wir mit unserer Besichtungstour fortfuhren mussten wir uns erstmal aufwärmen…..in einem Kaffee….was aber eigentlich mehr ein Mix aus Imbiss, Bahnhofshalle und Umkleide aussah….allerdings gab es interessante Getränke…..heiße Cola mit Ingwer…LECKER…wirklich…wird hier wohl auch bei Erkältungen gereicht…..Als wir wieder warme Füsse hatten trauten wir uns in die wunderschön beleuchtete Eisstadt….Hier hatte es etwas mehr Besucher als an den anderen Plätzen daher haben wir uns aufgeteilt und die Eisstadt bei Nacht genossen…

Wenn es nicht so kalt und spät gewesen wäre, wäre ich glaube ich noch ein bisserl länger geblieben…..aber wir waren irgendwie alle froh das wir ins warme Hotel konnte…wobei die Innenstadt von Harbin auch Abends richtig nett aussieht.

 

Nach einem wunderschönen Tag sind wir noch gemeinsam Essen gegangen…allerdings fielen uns schon fast die Augen beim Essen zu so dass wir alle recht Zeitig ins Bett gefallen sind.

Nach einem klassischen chinesischem Frühstück am nächsten Morgen stand das Winterschwimmen auf unserem Programm…..hier schwimmen irgendwelche verrückte Menschen bei der eisses Kälte in einem freigehauenen Stück des 1m zugefrorenen Flusses von Harbin….

Was wir aber nicht wussten dass dieses Winterschwimmen hier unseres Erachtens eigentlich nebensächlich ist den hier gibt es auf dem zugefrorenen Fluss einen riesen

EIS- und SCHNEE-FUN-PARK!!!!!!

…und drei mal dürft ihr raten wer zu erst auf der Schneerutsche….wer mit den Panzern auf dem Eis und mit dem Skimobil auf dem Schnee gefahren ist UND wer am lautesten auf der EISBANANE gekreischt hat …..WIR!!!!! Ich glaube die Chinesen hatten mehr Spass an uns als an allem anderen 🙂


IMG_4718Wir wollten eigentlich gar nicht mehr gehen aber unser Guide und das Programm und vorallem die Zeit rief…

Nach soviel Fun war dann etwas Kultur angesagt…somit fuhren wir in die Innenstadt und besichtigten die St. Sofia Kirche, die größte russisch orthodoxe Kirche in Asien…heute wird sie allerdings „nur noch“ als Museum genutzt.

Nach dieser Besichtigung war unsereTo-Do-Liste für Harbin abgearbeitet…in 4 Stunden ging unser Flieger….um die Zeit zu überbrücken ging es zum Mittagessen und für einen guten Kaffee zu Starbuck…auf dem Weg wurde es noch mal lustig…erstmal gab es vor unserem Restaurant einen Stand der Eis am Stil verkaufte…in der Kälte…..und in der Kälte brauchte er noch nicht mal eine Kühltruhe….die Kisten standen einfach offen auf dem Boden 🙂 🙂 🙂

DSC04858

Danach gerieten wir in irgendeine Werbeaktion hinein und Werbeaktionen in China sind immer LIVE und LAUT

Dann gab es unseren Kaffee 🙂

IMG_3341Und anschließend ging es nach Hause…auf Wiedersehen Harbin ….hallo Beijing

Wiedermal ein super tolles Wochenende mit der Crew.

Und wer vor Ort mal ein gutes Reisebüro für diese Tour sucht, dem kann ich nur Sunflowertravel in Beijing empfehlen,

http://www.sunflowertravel-cn.com
tours@sunflowertravel-cn.com ….liebe Grüße an Lilly 🙂

Hinterlasse einen Kommentar